• Dr. Leon Meijer
Sprecher

Dr. Leon Meijer – Vorsitzender Christians for Israel International

editor - 25 Juli 2017

Leon Meijer wurde 1964 in Dordrecht, Niederlande geboren. Er ist mit Janine verheiratet und Vater von vier Kindern. Im Jahr 1989 erwarb er seinen Master-Abschluss an der Universität und dem Forschungszentrum Wageningen. Während seines Studiums verbrachte er sechs Monate in Israel für ein Praktikum. Er kehrte 1991 mit seiner Frau nach Israel zurück und kam nur zwei Wochen vor dem ersten Golfkrieg in Haifa an. Während dieses Krieges feuerte der Irak Scud-Raketen auf Israel ab. Leon hat lebhafte Erinnerungen an diese Zeit.

Von 1991 bis 1992 arbeitete er als Wissenschaftler am Technion – Israel Institute of Technology in Haifa. Im Jahr 1993 nahm ihn das Technion is Promotionsstudium an der Fakultät für Agrartechnik auf. Er untersuchte die Umweltauswirkungen der intensiven israelischen Aquakultur (Fischteiche). Im Jahr 2000 schloss er sein Studium ab und wurde einer der wenigen Ausländer mit einem israelischen Doktortitel. Nach fast 8 Jahren in Israel kehrten Leon und seine Familie in seine Heimat Holland zurück.

Im Jahr 2000 begann Leon im Europäischen Parlament in Brüssel als Berater mehrerer Abgeordneter zu arbeiten. Er begann als Berater für Landwirtschaft und Fischerei, wurde aber bald Leiter eines Beraterteams auf allen Gebieten der Politik einschliesslich des Nahen Ostens. Als Berater nahm er an mehreren Besuchen des Europäischen Parlaments in Israel teil. Seine Kenntnisse der hebräischen Sprache waren von Vorteil. Im Jahr 2007 verliess er das Europäische Parlament und wurde leitender politischer Berater der Christlichen Gewerkschaft in den Niederlanden.

Nach den Kommunalwahlen 2014 wurde Leon Stadtrat in der Stadt Ede. Zusammen mit dem Bürgermeister und vier weiteren Ratsherren regiert er die mehr als 110.000 Einwohner zählende Stadt im Zentrum der Niederlande. Neben dem Management öffentlicher Räume ist er auch für die Bereiche Verkehr, Nachhaltigkeit, Umwelt, Ernährung, Jugendhilfe und Soziales zuständig.

Im Jahr 2008 wurde Leon Vorstandsmitglied der niederländischen Niederlassung der Christen an der Seite Israels / Christians for Israel. Es war eine Gelegenheit für ihn, seine Fähigkeiten zum Wohle des Volkes Israel einzusetzen. Im Februar 2016 wurde Leon zum neuen Vorsitzenden von Christians for Israel International gewählt.

“Meine Vision ist, dass Christen auf der ganzen Welt lernen, dass Gott seinen Verheissungen treu ist.”

Leon fährt fort: “Die Versprechen, die Israel gegeben wurden, werden in unseren Tagen erfüllt. Juden aus allen Teilen der Erde kehren nach Hause zurück, wie die Propheten gesagt haben. Wir können Zuschauer sein, aber ich wünsche mir, dass wir uns an der Erfüllung dieser Versprechen beteiligen. Christians for Israel International geht es darum, Gottes Wort über Israel zu verstehen und sich in Gottes Plan für die jüdische Nation einzubringen. Engagement durch Beten, Geben und Erheben unserer Stimme im Namen des Volkes und des Landes Israel.”

Stichworte

About the Author