Aktuelles

Ende der Erinnerung? in Basel am 17.06.2019

Philip van den Berg - 23 April 2019

Ende der Erinnerung?’ ist ein Dokumentarfilm von Peter Scheiner über die Auflösung der ‘Kontaktstelle für Überlebende des Holocaust in der Schweiz’ vor acht Jahren. Die nächste Vorführung:

17.06.2019, 18:00 Uhr, kult.kino, Basel, im Anschluss Gespräch mit Lukas Bärfuss (Schriftsteller) und Yves Kugelmann (Chefredaktor Tachles).

Wie, es gab einen Verein von Holocaust-Überlebenden in der Schweiz? Und dieser löste sich auf? Weshalb löste er sich auf und was sagt dies aus über unser Verhältnis zur Geschichte? Was sagt dies aus über die Schweiz? Ist die Vergangenheitsbewältigung hierzulande etwa abgeschlossen, die Aufarbeitung zu Ende?

Es sind Fragen wie diese, die Peter Scheiner mit dem einstündigen Dokumentarfilm ‘Ende der Erinnerung?’ provoziert.