fbpx
  • - Bild: www.dutchaperture.com
Aktuelles

Marsch des Lebens für Israel in Zürich am 11.09.2017 – Bilder & Videoclips

editor - 12. September 2017

Am 11. September 2017 fand nachmittags der Marsch des Lebens für Israel in Zürich statt. Über 300 Teilnehmer der jüdischen und christlichen Gemeinschaft, darunter mehrere Personen von Christen an der Seite Israels Schweiz und Isreality Schweiz, zogen durch die Strassen der Altstadt. Es ging vom Höllentor beim Kunsthaus zur ehemaligen mittelalterlichen Synagoge, weiter zum Zwingliplatz und schliesslich über den Paradeplatz zur Stadthausanlage zwischen SNB und Bürkliplatz, mit Blick nach Südosten, nach Jerusalem. Dort wurde über die Vergangenheit erzählt von Vertretern der Täterseite und der Opferseite. Anschliessend wurde ein gemeinsames Bussbekenntnis ausgesprochen und den beiden Holocaust-Überlebenden Catherine Rübner und Gabor Hirsch, nachdem sie Ihre rührende Geschichte erzählt hatten, eine Rose überreicht. Nach einem Vortrag über das Thema „Ein Zeichen setzen gegen Antisemitismus“‚ und einem Schlussauftritt der Tanzgruppe, wurde am Ende noch spontan getanzt.

Hier geht es zu den Bildern und hier zu den Videoclips.

Bilde oben: Der Marsch in der Altstadt von Zürich; v.l.n.r.: Christen an der Seite Israels Schweiz, Michal Herskovitz (Botschaftsrätin Israel), ihre Dolmetscherin Tina Pompe (Marsch des Lebens e.V.), Michael Ruh (Marsch des Lebens Schweiz), und Michael Ernst (Geschäftsführer Ebenezer Operation Exodus Schweiz)
Bild: Dutchaperture.com / dutchaperture @ gmail.com © im Auftrag von Christen an der Seite Israels Schweiz für den Marsch des Lebens für Israel in Zürich 2017

Der Marsch des Lebens für Israel in Zürich wurde organisiert vom u.A. Ebenezer Operation Exodus Schweiz, Gebet für die Schweiz und Christen an der Seite Israels Schweiz, unterstützt vom Marsch des Lebens Schweiz, mit dem Thema: Erinnern, Versöhnen, ein Zeichen Setzen.

Über den Autor